In enger Zusammenarbeit mit der Neurochirurgischen Universitätsklinik der
Medizinischen Hochschule Hannover werden verschiedene Untersuchungen zu Effekten der tiefen Hirnstimulation bei Patienten mit unterschiedlichen Bewegungsstörungen durchgeführt. Neben M. Parkinson und
essentiellem Tremor werden dabei vor allem Patienten mit einer fokalen, segmentalen oder generalisierten Dystonie evaluiert. Einerseits wird die klinische Effektivität der tiefen Hirnstimulation
(THS) sowie auftretende Nebeneffekte evaluiert, andererseits mögliche Wirkmechanismen der THS erforscht. Neben einem ausführlichen klinischen Untersuchungsprotokoll mit detaillierter Videographie und
Verwendung unterschiedlicher Beurteilungsskalen stehen hierfür wie oben aufgeführt moderne Meßsysteme für die quantitative Analyse des Gehens, verschiedener Hand- und Kopfbewegungen sowie für eine
Tremoranalyse zur Verfügung.
Bei Patienten mit M. Parkinson liegt das Hauptaugenmerk auf der Analyse des Ruhe- und Aktionstremors und deren
Beeinflussung durch eine dopaminerge Medikation sowie eine chronische tiefe Hirnstimulation des Nucleus subthalamicus (STN). Aus unseren Arbeiten lässt sich aufgrund der unterschiedlichen
Beeinflussung der Tremorfrequenz und einer im Vergleich zur dopaminergen Medikation wesentlich deutlicheren Reduktion der Tremoramplitude pathophysiologisch schließen, daß die tiefe Hirnstimulation
neben den eigentlichen dopaminergen Bahnen auch noch weitere neuronale Basalganglienschleifen beeinflußt. Zudem konnten wir bei den meisten Patienten eine unmittelbare Änderung der Tremorfrequenz
innerhalb einer Sekunde nach Abschalten der tiefen Hirnstimulation nachweisen, was die Hypothese einer direkten Beeinflußung pathologischer Oszillationen im Bereich der Basalganglien stützt und gegen
Neurotransmitter-assoziierte Prozesse als Wirkmechanismus der tiefen Hirnstimulation auf den Tremor spricht.
Perspektivisch analysieren wir mittels der hochauflösenden Bewegungsanalyse die Veränderungen verschiedener
zeitlicher und räumlich-dreidimensionaler Tremorparameter in Folge einer tiefen Hirnstimulation, beispielsweise die Frequenz- und Amplitudenmodulationen des Tremors oder die Variabilität der
Schlagrichtung der einzelnen Tremorschläge im Zeitverlauf.
Bewegungsanalyse bei Dystonie
Ausgewählte Publikationen
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