Patienten-Informationen
In diesem Bereich unserer Homepage finden Sie Informationen über die einzelnen Ambulanzen und die sogenannte Stroke Unit (Schlaganfallstation) der Neurologischen Universitätsklinik Mannheim. Zudem möchten wir Ihnen eine Sammlung von Informationen zum Thema Schlaganfall anbieten.
Hier können Sie die Broschüre "Patienten Info" der Neurologischen Klinik herunterladen
Ambulanzen:
- Neurovaskuläre Ambulanz
- Ambulanz für Bewegungsstörungen
- Ambulanz für Epilepsie
- Muskelzentrum / Spezialambulanz für Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neuroimmunologische Ambulanz
- Ambulanz für vaskuläre Demenz
Telefonische Terminvereinbarung und Information für alle Ambulanzen: 0621 / 383 2442
Schlaganfall:
- Die Stroke Unit (Schlaganfallstation) in Mannheim
- Häfig gestellte Fragen (FAQ):
Was tue ich, wenn der Verdacht auf einen Schlaganfall besteht?
Sollten Sie bei sich oder einer anderen Person Anzeichen für einen Schlaganfall wie plötzliche Bewusstlosigkeit, Sprach- oder Sprechstörungen, Lähmungen oder Taubheitsgefühle bemerken, informieren Sie sofort und ohne Zeitverlust unter Tel. 112 oder 19222 den Rettungsdienst und schildern Sie genau, was vorgefallen ist.
Wie finde ich das Kompetenzzentrum Schlaganfall und wie kann ich es erreichen?
Das Kompetenzzentrum Schlaganfall befindet sich im 2. Geschoß von Haus 13 auf dem Gelände der Universitätsmedizin Mannheim. Genaue Kontakt- und Anfahrtsinformationen entnehmen Sie bitte unserer entsprechenden Seite: Kontakt
Wann kann ich meine Angehörigen besuchen und mit einem Arzt sprechen?
Die Besuchszeiten für Angehörige in unserem Überwachungsbereich sind täglich zwischen 15:00 und 18:00 Uhr. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die große Anzahl schwer kranker Patienten auf unserer Überwachungsstation festgelegte Besuchszeiten erforderlich macht.
Wie läuft ein Aufenthalt auf der Schlaganfallstation typischerweise ab?
Nach einer eventuellen Akuttherapie des Schlaganfalls werden unsere Patienten zunächst für durchschnittlich 3 Tage in unserem Überwachungsbereich intensiv mittels regelmäßiger klinischer Untersuchungen und modernster gerätegestützter Kontrolle der Kreislaufparameter (wie Blutdruck, Puls, Sauerstoffsättigung etc.) nachbeobachtet. Dies ist erforderlich, da wissenschaftlich erwiesen die Gefahr für Verschlechterungen in den ersten 3 Tagen nach einem Schlaganfall am größten ist. Sollte es zu einer Zustandsverschlechterung kommen, ist durch die intensive Überwachung eine frühestmögliche Reaktion gegeben.
In dieser Zeit und im Anschluss werden mittels modernster Untersuchungsmethoden wie Kernspintomographie und farbcodiertem Ultraschall Untersuchungen des Hirngewebes, der Hirngefäße und des Herzens sowie bei Bedarf weiterer Organe durchgeführt, um sobald wie möglich Aussagen zu Ursache und zu vermutendem Verlauf des Schlaganfalls treffen zu können.
Auch bei frühzeitiger Schlaganfallbehandlung auf der Stroke Unit können neurologische Funktionsstörungen fortbestehen. Deshalb werden Patienten nach der Behandlung im Überwachungsbereich bis zur Entlassung oder Verlegung in eine Rehabilitationseinrichtung von denselben Mitarbeitern weiter betreut. Verantwortlich für die Koordination einer Anschlussheilbehandlung ist in Absprache mit den Ärzten unser Sozialdienst.
Des weiteren werden unsere Patienten bereits direkt nach Auftreten des Schlaganfalls von unserem Team aus Physio- und Ergotherapeuten und Logopäden betreut, um eine optimale Behandlung von durch den Schlaganfall bedingten Beeinträchtigungen zu gewährleisten.
end faq
- Weitere Informationen zum Schlaganfall:
Was ist zu tun, wenn es zu einem Schlaganfall kommt?
Welche Risikofaktoren und Warnisgnale gibt es für einen Schlaganfall?
Weiteres (offline und online) Info-Material zum Thema Schlaganfall


